Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist für alle Jugendlichen ab einem Alter von 12 Jahren geeignet. Sie wurde in Thonstetten zum 03.10.1999 ins Leben gerufen.

Seither wurden in der Jugendfeuerwehr viele ausgebildet, die dann in die Wehr übergingen. Die Jugendwehr trifft sich zur Zeit jeden zweiten Mittwoch und bereitet sich dort auf die Aufgaben vor der Feuerwehr vor, da die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr die Grundausbildung darstellt.

Unter anderem wird an den Wissenstests (ab 12 Jahren), den Leistungsprüfungen (ab 14 Jahren) und an den Prüfungen zur Leistungsspange DJF (Mindestalter 14 Jahre und mind. 1 Jahr in der Jugendfeuerwehr) teilgenommen. Damit der Spaß aber auch nicht zu kurz kommt, ist die Jugend ebenso bei Zeltlagern und sonstigen Veranstaltungen aktiv dabei. Mit dem 16. Lebensjahr wird man dann Anwärter und darf ab diesem Zeitpunkt auch bei einem Einsatz neben einem erfahrenen Feuerwehrmann mitfahren. Nach weiteren 2 Jahren erfolgt dann mit dem Alter von 18 die Ernennung zum Feuerwehrmann und die Aufnahme in die reguläre Feuerwehr.

Wo?Thonstetten / Feuerwehrhaus
Wann?Jeden zweiten Mittwoch im Monat